Über mich

Kirch RosinAuf einem Bauernhof in der Nähe Bad Segebergs kam ich am 11. Mai 1942 auf die Welt. Meine Mutter war eine Kieler Kaufmannstochter, mein Vater Sohn eines Dithmarscher Pferdehändlers. Meine ersten Lebensjahre verbrachte ich auf Bauernhöfen und Gütern zwischen Bad Segeberg und Hamburg.

Im Jahr 1947 siedelte ich mit meiner Familie nach Dobbin bei Dobbertin (Mecklenburg-Vorpommern) über. Dort bewirtschafteten unsere Eltern die Büdnerei einer verwitweten Tante meiner Mutter. Diese Tante, wir nannten sie Oma Klevenow, sprach Mecklenburger Platt. Mein Vater schnackte Dithmarscher Platt - und in den Jahren bis 1952, als es noch kein elektrisches Licht gab, lasen sie an langen Winterabenden aus Fritz Reuter und Rudolf Tarnow.

Dadurch war der Grundstein für das Platt reden und verstehen gelegt. Die Freude an der plattdeutschen Sprache ging auch nicht durch die berufliche Tätigkeit als Lehrer und später als habilitierter Erziehungswissenschaftler in der Lehrerbildung verloren.

Mit dem Eintritt ins Rentenalter kam zum Verstehen und Sprechen das Schreiben hinzu. Als plattdeutscher Schreiber habe ich mich dem Bund Niederdeutscher Autoren angeschlossen.Daneben verfasse ich Texte für die Güstrower Plattsnacker und lese, singe und spreche immer donnerstags mit Kindern in der Schule am Hasenwald up platt. Am liebsten sitze ich in den Morgenstunden an meinem Computer und grübele über neue Gedichte und Geschichten nach.